Leser werden

Jede Person ist berechtigt, die Bibliothek im Rahmen der Benutzungsordnung zu nutzen.

Zur Anmeldung benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit einer gültigen Meldebescheinigung.

Ein Formular ist an der Theke im Foyer des Hauses erhältlich.

Für Kinder bis 6 Jahre ist die Anmeldung eines Elternteils erforderlich.

Kinder und Jugendliche vom 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Ausweise für Institutionen können nach Vorlage des ausgefüllten Formulars - Auflistung Ausleihberechtigter, Stempel und Unterschrift des Institutionsleiters / der Institutionsleiterin - ausgestellt werden.

Für eine Anmeldung aus der Ferne füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und unterschreiben es. Bitte denken Sie unbedingt an die Angabe Ihrer E-Mailadresse. Diese wird für Ihr Nutzerkonto verwendet.

Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular gemeinsam mit einer Kopies Ihres Personalausweises oder Reisepasses sowie Ihrer gültigen Meldebescheinigung an kreisbibliothek@kvhs-harz.de

Anschließend erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihr Nutzerkonto per E-Mail  sowie die Information zur Zahlung Ihres Nutzungsentgelts per Überweisung zugeschickt.

Benutzung

Die Benutzer können alle zur Verfügung stehenden Informationsmittel und die öffentlich zugänglichen Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, Bücher und andere Medien entleihen (Benutzungsordnung, Entgelteordnung).

Die Leihfrist beträgt 4 Wochen, für Videofilme sowie Filme auf DVDs und Zeitschriften 1 Woche, für Lehrfilme 14 Tage.

Für Taschen und sonstige Gepäckstücke stehen im Foyer Schließfächer zur Verfügung.

Im Auftrag des Nutzers beschafft die Bibliothek nach den dafür geltenden Bestimmungen Literatur über den auswärtigen Leihverkehr aus anderen Bibliotheken (Infoblatt Fernleihe)…