Freundeskreis Bibliothek e. V.

Der Freundeskreis Bibliothek e.V. wurde im Jahr 1996 zur Unterstützung der Kreisbibliothek in Quedlinburg gegründet. Er hat intensiv dazu beigetragen, dass neben anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen damals im Landkreis Quedlinburg, nach der Gebietsreform im Landkreis Harz, auch die Kreisbibliothek bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt Bestand haben konnte. Durch die Mitarbeit, in dem eigens dafür gegründeten Dachverein „Bildungshaus Carl Ritter“ in Quedlinburg unterstützte der Quedlinburger Freundeskreis das gemeinsam von der Kreisvolkshochschule, Kreismusikschule und Kreisbibliothek mit europäischen Mitteln geförderte Projekt „Bildungshaus Carl Ritter“. Alle drei Kultur- und Bildungseinrichtungen arbeiten seit dem Jahr 2011 unter einem Dach zusammen.

Der Quedlinburger „Freundeskreis Bibliothek e.V.“ hat ca. 40 Mitglieder, die sich regelmäßig zu Versammlungen treffen und besonders in Zeiten knapper Ressourcen als Partner für die Kreisbibliothek Harz aktiv sind. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen in der Bibliothek werden Sponsoren gesucht und gefunden, um den Erhalt des Medienangebots zu unterstützen. Es wird Offentlichkeitsarbeit geleistet, Publikationen verfasst und es werden Bücherflohmärkte durchgeführt, Lesungen und Veranstaltungen, Exkursionen organisiert und finanziell unterstützt.

Kontaktdaten

Freundeskreis Bibliothek e.V.

06484 Quedlinburg, Heiligegeiststr. 8, Kreisbibliothek, Tel.: 03946/ 524050 

Vorsitzender: Reinhard Brinksmeier
Tel.: 03947 6259801
E-Mail: r.brinksmeier@gmx.de

 

Beitrags- und Spendenkonto:

IBAN: DE23 8105 2000 0321 0328 10
BIC: NOLADE 21 HRZ

Bei Bedarf kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Mitglied werden

Möchten Sie den Erhalt und die Arbeit der Kreisbibliothek Harz unterstützen und Mitglied des Freundeskreises Bibliothek e. V. werden?  

Bitte wenden Sie sich an den Freundeskreis-Vorsitzenden Reinhard Brinksmeier.