Kreisbibliothek Harz / Kursdetails

192-9501 Der Klippenwandrer Eine Lesung mit dem Autor Bernd Wolff

Beginn Do., 24.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,90 €
Dauer 1 x 2 UE
Kursleitung Bernd Wolff

...auf dem Brocken ergriff mich das Verlangen, zur Verehrung Goethes nach Weimar zu pilgern.
H. Heine, Weimar am 1.10.1824

Eine Pilgerreise über Stock und Stein, deren Anfang jeder kennt, weil sie sich "Harzreise" nennt und von Heine ist, doch was waren die Beweggründe zu diesem vierwöchigen Fußmarsch, und was wurde aus dem literarischen Ergebnis, diesem fragmentarischen Reisebild von unvergänglicher Schönheit und Größe?

Mit dem Roman "Klippenwandrer" ergänzt und vollendet der Blankenburger Schriftsteller Bernd Wolff seine Trilogie über Goethes Harzreisen, und jenes Geschehen von vor fast zweihundert Jahren wird ganz gegenwärtig. Rivalitäten, Generationenkonflikte, Voreingenommenheiten, Freundschaft und Liebe und der Wunsch nach einmaligen Werken bestimmen das Leben der Romanfiguren am Anfang unseres industriellen Zeitalters.

"Indessen, man wird Sie nicht lieben", prophezeite sein Lehrer dem Jurastudenten Heine. Ob das stimmt, mag der Zuhörer nach der Lesung entscheiden.




Kursort

Kinderbibliothek

Heiligegeiststraße 8
06484 Quedlinburg

Termine

Datum
Do., 24.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Heiligegeiststraße 8, QLB, BHCR, Bibliothek, Kinderbibliothek