/ Kursdetails

251-50107 Steuererklärung mit ELSTER - für Auszubildende, Studenten, Berufseinsteiger

Beginn Mo., 26.05.2025, 17:00 - 20:15 Uhr
Kursgebühr 39,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Patrick Manthey

Die erste Einkommensteuererklärung ist fällig?
Steuererklärungen die mit ELSTER, dem kostenlosen Steuerprogramm der Finanzverwaltung, erstellt und über das Internet übermittelt wurden, werden bevorzugt bearbeitet und verursachen weniger Rückfragen, da Steuerpflichtige nur noch die gesetzlich vorgeschriebenen Belege einreichen müssen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Auszubildende, Studenten, Berufseinsteiger sowie junge Erwachsene.
Wie die Bearbeitung der Daten erfolgt, eine unverbindliche Steuerberechnung angezeigt wird und die Daten an das Finanzamt übermittelt werden, wird in diesem Seminar anhand eines fiktiven Musterfalles aufgezeigt. Mögliche Fehler und auftretende Hinweise im Programm werden besprochen.
Inhalte:
- Grundlagen der Steuerlehre und Steuersystem der Bundesrepublik Deutschland
- Wichtige Steuern für die Zielgruppe
- Einkommensteuererklärung / Grundlagenschulung über den Aufbau einer Einkommensteuererklärung
- Musterfall einer Einkommensteuererklärung
WICHTIG! Halten Sie bitte Ihre Steueridentifikationsnummer (ID) vom Finanzamt und, wenn vorhanden, das Passwort Ihres E-Mail Accounts bereit!
Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden.




Kursort

EDV-Raum K 6

Theaterstraße 6
38820 Halberstadt

Termine

Datum
Mo., 26.05.2025
Uhrzeit
17:00 - 20:15 Uhr
Ort
Theaterstraße 6, Halberstadt, KVHS, PC-Raum K 6, Theaterstr. 6