Sprachen
In der Welt zu Hause - Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause - Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
allgemeiner Integrationskurs Hauptkurs
Wann:
ab Mo., 3.6.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49020
Status:
Keine Anmeldung möglich
allgemeiner Integrationskurs M1
Wann:
ab Mo., 3.6.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49021
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M2
Wann:
ab Mo., 15.7.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49022
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs Hauptkurs
Wann:
ab Mo., 15.7.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49030
Status:
Keine Anmeldung möglich
allgemeiner Integrationskurs M1
Wann:
ab Mo., 15.7.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49031
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M2
Wann:
ab Mi., 21.8.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49032
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M3
Wann:
ab Di., 27.8.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49023
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M3
Wann:
ab Mo., 23.9.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49033
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M4
Wann:
ab Di., 1.10.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49024
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M4
Wann:
ab Mi., 23.10.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49034
Status:
Kurs abgeschlossen
allgemeiner Integrationskurs M5
Wann:
ab Do., 21.11.19, 8.30 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
191-49025
Status:
Keine Anmeldung möglich
allgemeiner Integrationskurs M5
Wann:
ab Di., 26.11.19, 8.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
191-49035
Status:
Keine Anmeldung möglich
Englisch A1 - Grundstufe II
Voraussetzung: 1 Semester
Wann:
ab Mi., 8.1.20, 18.30 Uhr
Wo:
Blankenburg, Malschule Harzstraße 2
Nr.:
201-4623
Status:
Plätze frei
Englisch A1 - Grundstufe II (BU)
Voraussetzung: Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 9.00 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
201-9215
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1
Voraussetzung: sehr gute Englisch-Kenntnisse oder Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 9.30 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
201-4673
Status:
Plätze frei
Arabisch A1- Grundstufe II
Voraussetzungen: 1 Semester oder einfache Vorkenntnisse
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 17.00 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
201-4401
Status:
Plätze frei
Polnisch B1
Voraussetzung: Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 17.00 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
201-4703
Status:
Plätze frei
Englisch A2 - Mittelstufe IV
Voraussetzung: Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 17.15 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
201-4644
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2 - Mittelstufe II
Voraussetzung: 5 Semester
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 18.00 Uhr
Wo:
Blankenburg, Malschule Harzstraße 2
Nr.:
201-4639
Status:
Plätze frei
English Refresher B2
Voraussetzung: sehr gute Englischkenntnisse oder Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 18.15 Uhr
Wo:
Quedlinburg, KVHS
Nr.:
201-4652
Status:
Anmeldung möglich
English Refresher A2
Voraussetzung: Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 18.30 Uhr
Wo:
Ballenstedt, Gymnasium, Eingang Schulhof Verbinder
Nr.:
201-4646
Status:
Plätze frei
Englisch B1
Voraussetzung: sehr gute Englisch-Kenntnisse oder Wiedereinsteiger
Wann:
ab Mo., 13.1.20, 18.45 Uhr
Wo:
Halberstadt, KVHS
Nr.:
201-4675
Status:
Plätze frei
English Conversation
Voraussetzung: sehr gute Lexik- und Grammatikkenntnisse
Wann:
ab Di., 14.1.20, 9.00 Uhr
Wo:
Wernigerode, KVHS
Nr.:
201-4681
Status:
Plätze frei