edudip - Onlinevorträge und Onlinekurse mit der Webinar-Software

edudip ist eine deutsche Webinarsoftware, mit der auch Videokonferenzen durchgeführt werden können und nach deutschem Gesetz DSGVO-konform ist. Sie können auf verschiedene Arten teilnehmen:

  • per Audio - Sie können z.B. nur zuhören oder auch zuhören und sprechen. Sie können jederzeit selbständig das Mikrofon stummschalten.
  • per Videofunktion - Sie können nur zuschauen ohne eigene Bildübertragung oder Sie nehmen aktiv teil und sind auch selbst zu sehen. Sie können jederzeit selbständig das Video ausschalten.

In vielen unserer Online-Kurse über edudip folgen Sie dem Vortrag eines Redners, ohne dass Sie selbst zu hören oder zu sehen sind. Sie können aber Fragen über das eingebaute Chatsystem stellen.

Natürlich gibt es auch interaktive Kursangebote über edudip, z.B. Sprachkurse. Hier sind die Gruppen überschaubar und klein gehalten. Hier sollten Sie per Audio aktiv teilnehmen, um die Sprache zu erlernen. Die Teilnahme per Videobild ist oft gewünscht.

Wenn Sie sich auf der Lernplattform vhs.cloud bewegen, dann werden Sie auf jeden Fall auf edudip stossen, denn die Software ist dort als Konferenzfunktion integriert.


Wenn Sie sich für einen Onlinekurs angemeldet haben, der laut Kursausschreibung über edudip stattfindet, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.

An einem Onlinevortrag oder Onlinekurs über edudip teilnehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmende

 

  1. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.
  2. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder kopieren Sie den Link in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers. Das funktioniert auf dem PC oder Laptop.
  3. Melden Sie sich mit den Angaben „Vorname“, „Nachname“ und „E-Mail“ zum Vortrag an. Klicken Sie anschließend auf den Button „Jetzt anmelden“.
  4. Anschließend erscheint ein neues Fenster: Hier klicken Sie bitte auf den Button „Webinar sofort betreten“. (Sie erhalten zeitgleich von edudip eine E-Mail, in der Sie den Zugangslink zusätzlich bekommen)
  5. Die Verbindung zum virtuellen Klassenzimmer wird dann automatisch hergestellt - das kann je nach Internetverbindung einen kurzen Moment dauern.
  6. Zunächst werden Sie durch einen kurzen Systemcheck geleitet. Planen Sie dafür bitte ein paar Minuten ein. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen".
  7. Prüfen Sie die Tonausgabe, ob sie einen Ton hören.
  8. Wenn der Systemcheck für Browser, webRTC und Ton positiv verlaufen ist, klicken Sie auf "Raum betreten".

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Übertragung am PC oder Mac einen aktuellen Browser benötigen, welcher die Technologie HTML5 (WebRTC) unterstützt - zur Zeit sind dies Mozilla Firefox und Google Chrome. Bei der Nutzung eines anderen Browsers bzw. insbesondere bei mobilen Geräten (iOS/Apple oder Android) werden Sie automatisch auf den Webcast umgeleitet. Damit können Sie das Webinar per Video und Ton mitverfolgen – allerdings ist im Webcast keine aktive Teilnahme per Chat möglich.


An Online-Vorträgen via edudip teilnehmen (PDF)

edudip als Teilnehmer:in benutzen (PDF herunterladen)

In diesem PDF finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie die Konferenz- und Webinarsoftware edudip benutzen und einen Vortragsraum betreten.

Noch ein Tipp: Klären Sie Technisches möglichst nicht in letzter Minute. Auch registrieren können Sie sich schon Tage im Vorfeld. Je besser Sie vorbereitet sind, desto entspannter lernen Sie online.

Die Videokonferenz funktioniert bei Ihnen nicht?
Tipps zur schnellen Hilfe (als PDF)