webex - Onlinevorträge über die Videokonferenzsoftware

webex ist ein Videokonferenzdienst, mit dem Sie sich virtuell mit anderen Menschen treffen und austauschen können. Sie können auf verschiedene Arten teilnehmen:

  • per Audio - Sie können z.B. nur zuhören oder auch zuhören und sprechen. Sie können jederzeit selbständig das Mikrofon stummschalten.
  • per Videofunktion - Sie können nur zuschauen ohne eigene Bildübertragung oder Sie nehmen aktiv teil und sind auch selbst zu sehen. Sie können jederzeit selbständig das Video ausschalten.

Wenn Sie sich für einen Onlinekurs angemeldet haben, der laut Kursausschreibung über webex stattfindet, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte.

An einem Onlinevortrag oder Onlinekurs über webex teilnehmen

Bitte nehmen Sie sich für Ihre erste Teilnahme an einem Webinar ca. 15 Minuten vor dem eigentlichen Start des Webinars Zeit, um den Anmeldeprozess in Ruhe durchführen zu können und sich mit den Funktionen der Software vertraut zu machen

Die Empfehlung richtet sich insbesondere an Teilnehmende von Organisationen, deren IT-Technik sehr restriktive Einstellungen haben und somit beim Einrichten des Zugangs ggf. die Hilfe eines IT-Mitarbeiters voraussetzt. Für den reibungslosen Ablauf des Webinars müssen Cookies von Ihrem Browser akzeptiert werden sowie Java installiert sein.

Beitreten zum Online-Event

1. Klicken Sie auf den Zugangslink, der Ihnen per E-Mail zugeschickt wurde, um am Online-Event teilzunehmen

Weiterer Anmeldeprozess bei Nutzung eines PC oder Laptops:

2. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und falls nicht vorgegeben die Event-Kennnummer sowie das Event-Passwort ein. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

3. Sie werden gebeten, die Webex-Anwendung herunterzuladen. Bitte nutzen Sie die temporäre Anwendung und führen Sie sie aus, falls Sie die Webex-Applikation nicht dauerhaft auf Ihrem Endgerät habe möchten. Je nach Browser ist die downgeloadete Datei direkt zu sehen (unten links am Bildschirm, oder im Downloadbereich. Bitte führen Sie die Datei durch Anklicken aus. Die Ausführung kann ein paar Sekunden dauern.

3. Weiterer Anmeldeprozess bei Nutzung eines Apple Computers: Sie werden gebeten, das Webex-Add-On herunterzuladen. Bitte klicken sie auf „Download“ und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm, um es zu öffnen. Das Webex-Symbol erscheint. Bitte klicken Sie mit einem Doppelklick darauf und bestätigen sie das Öffnen des Add-On

4. Wichtig: Sie werden nach Audioeinstellungen gefragt: bitte klicken Sie auf „Über Computer anrufen“ bzw. lassen die vorgefundene Einstellung „Computer für Audio verwenden“.

5. Bitte auf den grünen Button „Einem Event beitreten“ klicken.

6. Um Audioeinstellungen zu testen, klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten und wählen „Lautsprecher und Mikrophon“ aus. Anschließend können sie beides testen.

7. Auf der Benutzeroberfläche des noch nicht gestarteten Webinars sehen Sie ein Figur- und ein Sprechblasensymbol. Bitte klicken Sie auf beide Symbole, so dass sie eine blaue Farbe bekommen. Die Sprechblase steht für die Chatfunktion, über die Sie z.B. Fragen stellen können. Bei aktiviertem Figur-Symbol werden rechts die Teilnehmenden angezeigt (falls von der Moderation so eingestellt).

8. Solange das Webinar nicht gestartet ist, sehen Sie einen weißen Bildschirm. Sobald das Event startet, startet auch die Video- und Tonübertragung.


Anleitung zur Nutzung von webex zum Nachlesen (PDF)

▶ webex als Teilnehmer:in benutzen (PDF herunterladen)

In diesem PDF finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie die Konferenzsoftware webex benutzen und einen Vortragsraum betreten.

Noch ein Tipp: Klären Sie Technisches möglichst nicht in letzter Minute. Auch registrieren können Sie sich schon Tage im Vorfeld. Je besser Sie vorbereitet sind, desto entspannter lernen Sie online.

Die Videokonferenz funktioniert bei Ihnen nicht?
Tipps zur schnellen Hilfe (als PDF)