/ Kursdetails

241-23402 Fotoworkshop: Fotowanderung durch das Bodetal

Beginn So., 05.05.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 45,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Daniel Kühne
Bemerkungen Bitte mitbringen: Spiegelreflex-, Bridge- o. Systemkamera, Bedienungsanleitung, Stativ, festes Schuhwerk, Tagesverpflegung

Lassen Sie sich von der Farbenpracht, der wildromantischen Bode und den steilen Felsen des Bodetals inspirieren. Treffpunkt ist der Großparkplatz am Bodetal. Nach einem kurzen Fußweg besteht die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee noch offene organisatorische und technische Fragen zu erörtern. Anschließend geht es auf direktem Weg zur Seilbahn. Nach einer kurzen Fahrt, mit einem wunderschönen Panoramablick in das Bodetal, sind wir am Ausgangspunkt der Fotowanderung. An der Bergstation der Seilbahn bietet sich ein ausgezeichneter Blick in das Bodetal und Harzvorland. Hier legen wir unseren ersten Fotostopp ein. Über den Aussichtsturm Hombergwarthe setzen wir unseren Abstieg, auf welchem sich uns noch mehrere sehr schöne Aussichtspunkte zeigen werden, in das Bodetal fort. Kurz vor dem Bodetal legen wir einen Abstecher zum Aussichtspunkt Bodetal Tor ein. Hier haben wir die Möglichkeit, ein wenig zu verweilen und noch einmal das eine oder andere Fachgespräch zu führen.
Im Bodetal angekommen, wechseln wir unser Hauptmotiv und widmen uns der wildromantischen Bode. Ich werde eine kurze Einführung zu den unterschiedlichen Aufnahmemöglichkeiten (einfrieren und glätten) und Problemen bei der Fotografie von fließendem Wasser geben.
An 3 Stellen bieten sich uns unterschiedliche Gesichter der Bode. Auf dem Rückweg zum Parkplatz können wir noch im Biergarten des Gasthauses Königsruh zu einer kleinen Stärkung einkehren. Bis zum Parkplatz trennt uns jetzt nur noch ca. 1 km Fußweg, an welchem sich noch das eine oder andere interessante Fotomotiv bietet.
Fachkundige Anleitung bei der Motivwahl und der fotografischen Umsetzung sowie individuelle Betreuung und Hilfestellung bei auftretenden Fragen und Problemen sind Bestandteil dieses Workshops.
Der Kurs vermittelt und intensiviert fototechnische Grundlagen. Es werden die Möglichkeiten der Fotografie mit Spiegelreflexkameras für optimale Bildergebnisse erläutert und ausprobiert. Gleichzeitig werden Kenntnisse vermittelt, wie Kamerabedienung, Bildgestaltung mit Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe.
Bitte mitbringen: Spiegelreflex, Bridge- oder Systemkamera mit der Bedienungsanleitung, festes Schuhwerk, ein kleiner Snack und Getränke




Kursort

Parkplatz der Seilbahnen GmbH

Parkstraße 1
06502 Thale

Termine

Datum
So., 05.05.2024
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Parkstraße 1, Thale, Parkplatz der Seilbahnen GmbH, Parkstraße 1